Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen ...
Home // Zu Hause bei Gudrun // Who is Gudrun?

Who is Gudrun?

Gossensass als Kurort mit Kult-Charakter

Immer wird hier von dieser Gudrun geredet, aber wer ist sie eigentlich? Die Geschichte von Gudrun ist lang. Sehr lang. Zu lang, um sie euch hier bis ins kleinste Detail zu erzählen. Aber wir möchten das Storybook trotzdem kurz für euch aufschlagen: Gehen wir zurück an den Anfang des 19. Jahrhunderts. Diese Jahre waren für Gossensass eine besondere Zeit, denn nördlich von Gossensass fand man warme Thermalwasserquellen, die Zachariasquellen. Damit begann die Blütezeit und Gossensass wurde neben Meran zu einem der wichtigsten Kurorte für Touristen. Um die Jahrhundertwende (1898 bis 1900) wurde von einer Frau namens Marie Gröbner alias „Tante Marie“ am schönen Platz des heutigen Hotels schließlich die Wasserheilanstalt Gudrunhausen erbaut. Von den ersten Stunden an fühlten sich die Gäste wohl und geborgen. Die heilende Wirkung des Wassers und die gesunde Bergluft zogen nicht nur „normale“ Touristen, sondern auch berühmte Persönlichkeiten an: Eine besondere Freundschaft verband „Tante Marie“ mit dem Dramatiker und Lyriker Henrik Ibsen, dem Dichter Oskar von Redwitz, der Malerin und Schriftstellerin Helene Raff, der Schauspielerin und Sängerin Zarah Leander und vielen anderen prominenten Gästen.

Mehr lesen
Eines der coolsten Hotels in Gossensass (Südtirol)

Heute: Legende, gute Fee, Entdeckerin

Das Hotel wurde dann von Generation zu Generation weitergegeben – zunächst an Hermine, die Tochter von Tante Marie, und ihren Mann Dr. Attila von Szalay, bis es schließlich Frau Gudrun Jäger, der Nichte von Hermine Szalay, in die Hände fiel. Im Jahre 1973 kauften Franz und Edeltraud Mair, die Eltern von Gastgeber Martin Mair, das Hotel Gudrun und sanierten es mehrmals. 2018 wurde ein größerer Umbau verwirklicht: 12 neue Suiten und ein neuer Speisesaal kamen hinzu und der Wellnessbereich wurde umfassend renoviert. Mittlerweile führen Martin Mair und die beiden Söhne Tobias und Marcel das geschichtsträchtige Hotel. Und Gudrun? Die fungiert als gute Fee, Geschichtenerzählerin, Entdeckerin und … ewige Legende.

Mehr lesen

Urlaub bei Gudrun – vertraut wie bei Freuden, die ihr originelles Zuhause mit euch teilen.

1/1
Gudrun
Familie Mair // Alte Postgasse 8
39041 Gossensass // Italien
MwSt.-Nr.: IT 00848240214
T +39 0472 632318 // info@hotel-gudrun.com